Erasmus Back to School

Junger Mann hält blaues Erasmus-Logo in die Kamera © OeAD/Gianmaria Gava

Du hast einen Erasmus+ Aufenthalt absolviert und denkst noch gerne an die tolle Zeit zurück? Dann teile deine wertvollen Erfahrungen im Rahmen von Erasmus Back to School und mache so möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Lust auf eine Teilnahme am Programm Erasmus+.

Wie funktioniert Erasmus Back to School genau? Du besuchst deine ehemalige Schule und erzählst Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (idealerweise aus den Maturaklassen) im Rahmen einer Schulstunde von deinen Erlebnissen im Ausland. Dafür bekommst du eine Aufwandsentschädigung in der Höhe von 60 Euro.

Ablauf

  1. Vereinbare einen Termin mit der Schule und registriere diesen bitte hier.
  2. Fülle nach deinem Vortrag bitte das Feedback-Formular aus und hilf uns so bei der Weiterentwicklung unseres Projekts.
  3. Nachdem du uns anschließend die von deiner besuchten Schule unterschriebene Schulbesuchsbestätigung zukommen hast lassen, überweisen wir dir deine Aufwandsentschädigung.

Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Schritte des Projekts bietet dir die Erasmus Back to School Checkliste. Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir für euch in den FAQs zusammengefasst.

Erfahrungsberichte

Seit 2011 haben mehr als 600 Studierende Schulen in ganz Österreich besucht und damit bislang fast 20.000 Schülerinnen und Schüler im ganzen Land erreicht. Vor kurzem berichteten zwei Teilnehmende, Daniel und Maria, in einer kurzen Video Botschaft über ihre Erfahrungen mit dem Erasmus-Programm und mit Erasmus Back to School.

Kontakt

Für Fragen und Anregungen stehen wir dir unter gerne zur Verfügung. Wir freuen uns schon jetzt über deine Unterstützung! Du findest uns übrigens auch auf Facebook.

Erasmus Back to School wird, mit freundlicher Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik, vom OeAD koordiniert.