Hohe Erfolgsrate österreichischer Partner in Allianzen für branchenspezifische Fertigkeiten, 2019

Sitzender Schüler mit Erasmus-Plus
Insgesamt vierzehnmal sind österreichische Einrichtungen als Partner in insgesamt sechs Allianzen für branchenspezifische Fertigkeiten vertreten.

Die vorgesehenen Gesamtfördermittel von über 35 Mio. Euro gehen an 18 Anträge aus drei Gruppen. Details zu Projekttiteln, Partnereinrichtungen und Förderbeträgen finden Sie in den Auswahlergebnissen.

Allianzen für branchenspezifische Fertigkeiten sind eine zentrale Förderaktion im Bereich Erasmus+ Berufsbildung, Leitaktion 2.

Die Allianzen zielen darauf ab, Qualifikationslücken für ein oder mehrere Beschäftigungsprofile in einer bestimmten Branche zu beheben. Sie ermitteln bestehenden bzw. kommenden branchenspezifischen Bedarf am Arbeitsmarkt und sorgen für verbesserte Berufsbildungsangebote auf allen Ebenen. Die Allianzen helfen, Nachfrage und Angebot passgenau aufeinander abzustimmen.

Mit Blick auf das künftige Erasmus Programm 2021-2027 unterstützte der Aufruf 2019 erstmals auch Pilotprojekte für transnationale „Plattformen für Exzellenz in der Berufsbildung“.