Erfreuliche Antragszahlen in den internationalen Aktionen im Hochschulbereich

Frau hält Globus zwischen den Fingern
Sehr erfreulich für Österreich sind die von der Europäischen Kommission veröffentlichten Antragszahlen in den zentral verwalteten internationalen Aktionen von Erasmus+.

Für Erasmus Mundus Joint Master Degrees sind 112 Projekte eingereicht worden, sieben davon unter österreichischer Koordination; in weiteren zehn Projekten befinden sich österreichische Partner (= 15,18 % Beteiligung).

An den 887 Anträgen für Capacity Building in Higher Education sind dieses Jahr 136 Länder beteiligt. Österreichische Institutionen finden sich 15 Mal als Antragsteller und in weiteren 91 Projekten als Partner (= 11,95 % Beteiligung).

Unter Jean Monnet sind 1.255 Aktivitäten aus 77 Ländern eingereicht worden. Österreich hat acht Projekte eingereicht (0,64% Beteiligung), die Zahl der Partner in den JM-Netzwerken ist momentan unbekannt. Bei den Zahlen ist wichtig zu beachten, dass die Hälfte aller Anträge aus nur vier Ländern – Russland, Ukraine, Italien und Spanien – kommt.