EU-Initiative "Move2Learn, Learn2Move" soll Mobilität junger Menschen fördern

4. April 2017 Europäische ProgrammeSchule
Grafik mit Zug und Bus und Stadt im Hintergrund.
Im Rahmen eines eTwinning-Wettbewerbs erhalten Jugendliche die Möglichkeit, alleine oder mit ihrer Schulklasse in ein anderes europäisches Land zu reisen.

Anlässlich des 30. Jubiläumsjahres von Erasmus+ hat die Europäische Kommission 2017 die Initiative "Move2Learn, Learn2Move" ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative wird dem Wunsch des Europäischen Parlaments nachgegangen, die Mobilität junger Menschen in ganz Europa zu fördern. Jugendliche in den EU-Mitgliedsstaaten erhalten nun im Rahmen eines Wettbewerbs die Möglichkeit, alleine oder mit ihrer Schulklasse in ein anderes europäisches Land zu reisen. Die Initiative soll mit dem Netzwerk von eTwinning, mit dem Lehrer/innen und Schüler/innen seit mehr als zehn Jahren über eine Online-Plattform EU-weit gemeinsame Projekte entwickeln, umgesetzt werden.

Zu gewinnen gibt es Reisegutscheine im Wert von 350 bis 530 Euro, die es den eTwinning-Teilnehmer/innen ermöglichen ihre Partnerschulen zu besuchen. Voraussichtlich sollen circa 5.000 Schüler/innen ein Reiseticket erhalten. Zur Teilnahme berechtigt sind Schulklassen mit Schüler/innen ab 16 Jahren, die sich an der eTwinning-Plattform beziehungsweise an einem mit dem "Nationalen eTwinning Qualitätssiegel" ausgezeichneten Projekt beteiligt haben. Projekte zum Thema Inklusion werden vorrangig behandelt. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2017. Alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie unter folgendem Link: https://www.etwinning.net/de/pub/move2learn-learn2move/contest-rules.htm